Stadtmeisterschaft Kegeln 2017
Und wieder gibt es einen Neuen.
Freizeitkegler düpiert die Etablierten
Obwohl, bis auf Kathleen Kiefner, alle bisherigen Stadtmeister anwesend waren, konnte wieder einmal keiner zum zweiten Male Titelträger werden.
Dies spricht einmal mehr für die Unberechenbarkeit dieses Wettbewerbes.
Der Wettkampfmodus erfordert eben in jedem Duell höchste Konzentration und die gewisse Portion Wurfglück.
Die 8. Ausgabe der Stadtmeisterschaft im Kegeln fand zwischen den Feiertagen auf der Kegelbahn am Wellerswalder Weg statt.
38 Kegler, darunter 8 Frauen, starteten in die Vorrunde. Schön, das nach 1-jähriger Abstinenz die Kegler von Fortschritt Riesa und zahlreiche Wermsdorfer Sportfreunde mit dabei waren.
Ob es am üppigen Festbraten oder an mangelnder Konzentration lag. In diesem Jahr hatten die "Profis" so ihre Probleme mit den Bahnen.
Schon in der ersten Runde konnten 6 Freizeitkegler mit ansprechenden Ergebnissen mit Duellsiegen in die nächste Runde einziehen. Alle bisherigen Stadtmeister überstanden zwar die erste Runde. Ihre Ergebnisse waren jedoch nicht gerade berauschend. Deshalb war es nicht überraschend das drei von ihnen schon in Runde zwei aus dem Wettbewerb ausschieden.
Anhand der guten Ergebnisse zeichneten sich mit Andre Wagner, Lutz Franke, Chris Lademann und Rene Kolenda die ersten Favoriten ab.
Neben den genannten erkämpften sich dann noch Axel Kaminski und Andreas Uhlmann die Plätze fürs Halbfinale. Vor allem der ambitionierte Freizeitkegler Andreas Uhlmann wusste zu gefallen und gewann relativ unspektakulär gegen den vorjährigen Stadtmeister Pedro Telschig und gegen Enrico Wolf. Seine Serie ging auch im Halbfinale weiter und mit Chris Lademann musste der nächste Stadtmeister dran glauben. In den weiteren Halbfinals setzten sich Lutz Franke und Andre Wagner durch.
Das kleine Finale gewann dann Rene Kolenda vor Axel Kaminski und Chris Lademann. Im Finale konnte nun Lutz Franke als erster Stadtmeister zum zweiten Male Titelträger werden. Doch keiner hatte mit Andreas Uhlmann gerechnet. Der zeigte im Finale sein bestes Kegeln und setzte sich Bahn für Bahn von seinen Mitstreitern ab und gewann relativ deutlich die 8. Oschatzer Stadtmeisterschaft vor Andre Wagner und Lutz Franke.