Stadtmeisterschaft Kegeln 2016
Und wieder gibt es einen Neuen.
Pedro Telschig wird 2016 Stadtmeister im Kegeln
Obwohl alle bisherigen Stadtmeister anwesend waren, konnte wieder einmal keiner zum zweiten Male Titelträger werden.Dies spricht einmal mehr für die Unberechenbarkeit dieses Wettbewerbes.
Der Wettkampfmodus erfordert eben in jedem Duell höchste Konzentration und die gewisse Portion Wurfglück.
Die 7. Ausgabe der Stadtmeisterschaft im Kegeln fand nach den Weihnachtsfeiertagen auf der Kegelbahn am Wellerswalder Weg statt.
48 Kegler aus Dahlen, Wermsdorf, Leckwitz, Pausitz und Oschatz gingen in die Vorrunde.
Die höchsten Ergebnisse erzielten in der ersten Runde Andre Wagner (124), Pedro Telschig (122), und Jens Bachmann mit 119 Holz. Erfreulicher Weise konnten sich auch die zwei teilnehmenden Jugendspieler Andre und Stefan Winkler für die zweite Runde qualifizieren.
Der letztjährige Stadtmeister Mario Trenkler verlor zwar sein Erstrundenduell, konnte sich aber mit einem hohen Ergebnis über die "Lucky Looser" für die Zwischenrunde qualifizieren.
In der Zwischenrunde mussten dann die Stadtmeister Chris Lademann und Kathleen Kiefner die Hoffnung auf einen neuen Titelgewinn begraben. Mit Jens Bachmann (124), Frank Knobloch (119) und Marcel Gitter (118) zeichneten sich die ersten Favoriten auf den Titel ab.
Von den Genannten musste dann im Achtelfinale der Zwischenlaufbeste Jens Bachmann gegen den Zwischenlaufschlechtesten Pedro Telschig die Segel streichen. Weiterhin mit guten Ergebnissen, machten Lutz Franke (122) und wiederum Marcel Gitter (121) auf sich aufmerksam.
Doch für die ehemaligen Stadtmeister Lutz Franke und Uwe Raschke war im Viertelfinale Schluss. Nur noch Jörg Heinke, als ehemaliger Stadtmeister, konnte sich nun noch Hoffnung auf den erneuten Titel machen. Sein Halbfinalgegner war mit Marcel Gitter einer der Vorlaufbesten. Dieser ließ mit 121:114 Punkten Jörg Heinke keine Chance und zog wie Pedro Telschig, der sich gegen Ronny Heinze mit 119:90 deutlich durchsetzte, ins Finale ein.
Bevor die Finalrunde gespielt wurde, wurden noch die Preise für die Plätze 5-8 ausgespielt. Dabei gelang Andre Stöckel im Spiel um Platz 7, mit 130 Holz die Tagesbestleistung.
Das kleine Finale um Platz 3 gewann danach Jörg Heinke gegen Ronny Heinze relativ klar mit 114:96. Im Finale danach wollte keine so richtige Spannung aufkommen. Relativ deutlich mit 59:47 gewann Pedro Telschig die erste Bahn. Doch Marcel Gitter gab sich nicht geschlagen und verkürzte von Wurf zu Wurf auf der zweiten Bahn. Doch Pedro Telschig erwies sich als nervenstark und gewann am Ende mit 111:104 Holz, die 7. Oschatzer Stadtmeisterschaft.
Nach insgesamt 2320 gespielten Kugeln, konnte Pedro Telschig kurz nach Mitternacht den Siegerpokal in die Höhe recken.
Alle Teilnehmer freuen sich schon auf die Auflage im nächsten Jahr.
Ergebnisse: 1. Pedro Telschig
2. Marcel Gitter
3. Jörg Heinke
4. Ronny Heinze
5. Uwe Raschke
6. Lutz Franke
7. Andre Stöckel
8. Frank Knobloch