Oschatzer Stadtmeisterschaften
Jörg Heinke wird Oschatzer Stadtmeister 2011
Nach der Premiere im letzten Jahr trafen sich auch dieses Jahr zwischen den Festtagen 50 Sport-und Freizeitkegler aus der Region, um den Oschatzer Stadtmeister zu ermitteln. Beim Austragungsmodus mit 20 Wurf ins Volle Bild, mit Bahnwechsel bei k.o.- Duellen, kamen manche Favoriten schon in der ersten Runde ins Schwitzen. 6 Freizeitkegler überstanden dank guter Leistungen die erste Runde. In der ersten Runde fielen Lutz Franke, Rene Kolenda, Chris Lademann, Jörg Heinke und Frank Knobloch durch sehr gute Ergebnisse auf.
Ab der zweiten Runde hatte der Beste der Vorrunde, gegen den Kegler mit dem niedrigsten Ergebnis, der Zweitbeste gegen den Kegler mit dem zweitniedrigsten Ergebnis und so weiter, anzutreten.Die ersten Duelle gingen recht deutlich an die Kegler mit dem besseren Vorkampfwert. Für die erste Überraschung des Abends sorgte Freizeitkegler Jens Bachmann, als er Super-Bezirksligaspieler Pedro Telschig aus dem Wettkampf warf. Auch der Ersatzmann der 2. Telekomvertretung Christian Dünnebeil sorgte für eine kleine Überraschung. Im direkten Duell gegen seinen Mannschaftskapitän Ronny Heinze gelang ihm ein Sieg. Das wohl spannendste und spielstärkste Duell lieferten sich aber die zwei „ Alten Hasen“ Rolf Zscheile und Wolfgang Fritzsche. Beide ließen ihr Können unter dem Beifall der Zuschauer aufblitzen. Leider musste einer ausscheiden. Wolfgang Fritzsche verlor dabei knapp.
Im Achtelfinale erwischte es dann den Vorjahressieger und Titelverteidiger Lutz Franke. Im Duell mit
Gerstas Bielauskas von Fortschritt Riesa fand er nicht zu seinem Spiel und schied relativ klar aus.
Der Sportfreund Bielauskas sollte sich nun zum Favoritenschreck entwickeln.
Im Viertelfinale hatte er es mit dem Besten des Achtelfinales, Rolf Zscheile, zu tun. Es entwickelte sich eine spannende Partie, die bei Gleichstand nach 20 Wurf in einem Stechen über 3 Wurf je Spieler entschieden werden musste. Sportfreund Bielauskas brachte Rolf Zscheile mit einer „Neun“ in Zugzwang und lies sich nicht mehr einholen. Neben Gerstas Bielauskas zogen Chris Lademann, Rene Kolenda und Jörg Heinke ins Halbfinale ein.
Hier gelang es Jörg Heinke, die Siegesserie von Gerstas Bielauskas mit einem knappen Sieg zu stoppen. Im anderen Halbfinale setzte sich Chris Lademann überraschend klar gegen Rene Kolenda durch. Das Spiel um Platz 3 gewann danach Rene Kolenda überzeugend.
Das Finale schien spannend zu werden. Keiner der Beiden konnte sich auf den ersten zehn Kugeln absetzen. Bei 61 Holz blieb sowohl für Chris Lademann, als auch für Jörg Heinke die Anzeige stehen.
Nach dem Bahnwechsel fand danach Jörg Heinke besser ins Spiel und Chris Lademann war gezwungen, einem Rückstand nachzulaufen. Da Jörg Heinke immer wieder die guten Würfe von Chris Lademann kontern konnte, stand bereits einen Wurf vor Schluss, Jörg Heinke, als neuer Stadtmeister fest. Mit einer „Neun“ zum Abschluss beendete er die Meisterschaft als verdienter Stadtmeister.
Die ersten 8 Kegler wurden mit Preisen geehrt. Vielen Dank an die Organisatoren und alle teilnehmenden Sportfreunde für den fairen und hochklassigen Wettkampf.
Einer Fortsetzung im nächsten Jahr sollte nichts entgegen stehen. Mit dem 27.12.2012 wurde auch schon ein Termin gefunden. Vielleicht ist es wieder möglich, 64 Sportfreunde auf der Kegelbahn am Wellerswalder Weg, begrüßen zu können.
Ergebnisse ab Achtelfinale:
Franke,Lutz 101 : Bielauskas,Gerstas 105
Kolenda,Rene 123 : Kind,Elke 118
Lademann,Chris 120 : Hinkel,Rainer 118
Wagner,Andre 106 : Schedler,Uwe 113
Zscheile,Rolf 123 : Dünnebeil,Christian 108
Bachmann,Jens 102 : Guckland,Norbert 114
Heinke,Jörg 115 : Knobloch,Frank 110
Kaminski,Axel 108 : Richter,Thomas 119
Viertelfinale
Zscheile,Rolf 109 : Bielauskas,Gerstas 109
im Stechen weiter
Kolenda,Rene 128 : Schedler,Uwe 112
Lademann,Chris 120 : Guckland,Norbert 117
Richter,Thomas 115 : Heinke,Jörg 136
Halbfinale
Heinke,Jörg 108 : Bielauskas,Gerstas 105
Kolenda,Rene 107 : Lademann,Chris 118
Spiel um Platz 3
Kolenda,Rene 122 : Bielauskas, Gerstas 104
Spiel um Platz 1
Lademann,Chris 111 : Heinke,Jörg 123
Reges Interesse an den Duellen
Die Finalspiele
8.Platz Rolf Zscheile
7. Platz Uwe Schedler
5. Platz Norbert Guckland
4.Platz Gerstas Bielauskas
3.Platz Rene Kolenda
2.Platz Chris Lademann
Stadtmeister 2011
Jörg Heinke
P.S. Der "Kleine" rechts auf den Bildern der Siegerehrung ist unser Pedro Telschig
der souverän die Siegerehrung durchführte. Vielen Dank !!!